Re: IP-Masquarading

On Fri, 8 Jun 2001, Joris Mocka wrote:

> ...du hast den nagel auf den kopf getroffen :-)
> versuchs mal mit folgendem init-script:
Hört sich gut an, ich werd's heute oder morgen testen.  Danke!

> dann hast du masquerading aber generell würde ich da noch eine firewall
> dazu basteln, was nicht ganz so trivial ist.
Klar, das wird demnächst auch anstehen.

> dazu solltest du ein paar
> dinge lesen. insbesondere wenn du wintendo zuhaus verwendest solltest du
Bitte was ist wintendo ;-).

> eine firewall haben aber auch sonst ist sie gut zu gebrauchen (nfs, lpr,
> usw.). ein einfaches firewall script könnte ich dir auch schicken, das
> recht restriktiv von aussen nach innen ist aber von innen nach aussen
> (fast) alles zulässt. besser ist es allerdings es auch zu verstehen :-)
Vollkommen klar.  Im Prinzip ist mir auch klar, daß man erstmal alles
zumacht und anschließend nach Bedarf die einzelnen Dienste erlaubt, die
gebraucht werden.  Daß ich um's lesen nicht drumrum komme, ist mir auch
bewußt (eben gerade einen dicken Wälzer über Linux-Sicherheit erstanden :) ).

Trotzdem würde ich mich über das Skript per PM freuen, denn ich stoße sicher
noch häufig auf das Problem, daß die Dokumentationen sich auf ipchains
beziehen.  Wenn ich jetzt aber was lernen will, dann das, was ich auch in
Zukunft noch benutzen werde (also bis es dann in 2.6/3.0 wieder geändert

Viele Grüße

          Andreas.