Re: Eine FAQ: Windows und Linux parallel

* Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [12 06 01 21:36]:

>Hallo,

>[lilo und bios drive mapping]
>
>Spricht etwas dagegen dafuer einfach die Rescue Images zu nehmen, damit
>zu booten und den Lilo zu installieren?
>
>Irgendwie hatte ich auch sowas in Erinnerung, dass Windows nur von der
>ersten aktiven Partition der ersten Platte booten kann (also muesste der
>Lilo sogar zuerst installiert werden). Ich kann mich da aber irren.

Das ist richtig - Windows 9x bootet nur von der sogenannten C:
Wir hben das ganze bei uns durchgezogen und es geht mit lilo
relativ leicht - allerdings funktioniert der Vorschlag - erst
lilo zu installieren meiner Meinung nach nicht:
Wenn man dann Windows installiert, killt das den lilo-mbr und
schriebt seinen eigenen Senf rein - aufpassen sonst geht gar nichts
mehr. Folgendes funktioniert auf jeden Fall:

1. Computer aufmachen und Kabel von hda abziehen
2. Windows installieren - hda wieder anschließen
3. Linux installieren
4. lilo wie zuvor beschrieben

				other=/dev/hdb
				map=0x80
			        to=0x81
			        map=0x81
			        to=0x80
das war es - wenn Linux schon installiert ist:
Schritt 3 auslassen.

--
Eckhard Hoeffner