Re: [Debian] /dev/lp0 existiert nicht

Mein Dank an Lothar Schiborr,  JanRakelmann, Karsten Jaeger und
Meinolf Sander (PM mit Zitiererlaubnis)

> Ich hab damals den Kernel neugebaut, es waren insgesamt drei Stellen
> welche ich für den Kernel ändern musste. Alles als Module.
> Nach dpkg -i kernel_image_blafasel.deb und Neustart fand er auch den
> Parallelport.
> Mit dmesg kannst du nach dem Start des Rechner prüfen ob er den
> Parallelport anspricht.
>
> tschuess
> Jan
Hallo Jan Kernelneubau brachte nichts, er findet zwar das Modul
lp.o (obwohl in der Hilfe von menuconf parport angegeben war) aber
er behauptet, daß das device nicht existiert. Auch eine
Kernelversion mit fester paralleler Printer Unterstützung bringt
keine Änderung.
dmesg: lp: no devices found

> Du musst wahrscheinlich noch einige Module laden. Versuch mal:
>
> insmod parport
> insmod parport_pc
> insmod parport_probe
> insmod lp
>
> So ging es bei mir.

> Karsten Jaeger

Bei mir leider nicht (s.o.)

> versuch doch mal  isapnp aufzurufen und dann mit modconf lp als modul
> einzubinden.
>
> Gruß Lothar

Ergebnis s.o.

> [...]
> "magicfilterconfig" verwenden, vorausgesetzt, Du hast apsfilter oder
> magicfilter installiert. Falls /dev/lp0 dabei nicht konfiguriert
> werden sollte, kannst Du es händisch mit
>
> mknod -m 660 /dev/lp0 c 6 0
> Evt. auch mal /dev/lp1 probieren, ich weiß nicht genau, welches
> der Default-Port bei 2.2.x ist. Das sieht bei mir so aus:
>
> crw-rw----    1 root     lp         6,   1 Jul  5  2000 /dev/lp1
>
> Ansonsten tippe ich darauf, daß Dein Kernel keine Druckerunterstützung
> hat, dann müßtest Du ihn nochmal mit Parallel port support übersetzen.

Beide Filter gehen nicht, da sie das device nicht finden.
mknod sagt: /dev/lp0: file exists
Bei 2.2.x soll eigendlich lp0 (io=0x278) der default sein, da
modconf und insmod nur lp.o finden, das ja eigendlich das alte
Modul ist, habe ich auch lp1 (io=0x378) probiert. alles mit dem
gleichen Ergebnis. Auch frische Kernel mit jeweils modularer oder
fester parallel port Unterstützung brachten nichts.

Muß ich jetzt etwa doch das System einmal überbügeln?
Gruß
Axel
--
-nonsense is better than no sense at all- (no means no)
Dr. Axel Nötzold