[Debian] Apt und Package-List

Hallo Debians,

wie ich schon schrieb, teste und studiere ich z. Zt. Debians potato.
Wenn ich denn mal mein Mails- und Newssystem richtig konfiguriert
habe, mein X ordentlich laeuft und ich online gehen kann, kann ich
Susi platt machen.
Je mehr ich apt kennenlerne, desto mehr gefaellt es mir, finde ich
besser als yast und Konsorten, aber...

Ich habe immer Probleme, die Pakage-Namen zu ermitteln (OK, ich habe
mir ein Script gebastelt, das die Zeile mit 'Package:' aus den Files
in /var/state/apt/lists/ ausgibt), aber sollte nicht apt oder dpkg
(oder ...gk-kann ich mir nie merken, Eselsbruecke?) dies auch koennen?

Gruss Rolf