Re: Angepasster Bootvorgang und Paketverwaltung

On Wed, 6 Jun 2001, Heiko Schlittermann wrote:

> Sieh Dir mal das Paket ``divine' an, ich denke, es ist genau das, was Du
> brauchst.  Es macht beim Aktivieren der Netzwerkkarte einige Versuche,
> rauszufinden, wo Du gerade bist, und dann wird konfiguriert.  (Diese
> Versucht sind im wesentlichen arp-pings.)
>
> Es ist in meinen Augen ein ober-cooles Tool.
Ich schwanke noch zwischen seinem "Ableger" intuitively und der
Alternative whereami (alles in woody).  Irgendwie habe ich mich aber
mit noch keinem so recht anfreunden können.

Im Moment habe ich auf meinem Laptop Verzeichnisse der Art
   /etc/0Umgebung1
   /etc/0Umgebung5
Auf diese Verzeichnisse setze ich in Abhängigekeit von der Umgebung, in
der ich mich befinde einen Link
   /etc/0wobinich
In jedem dieser Verzeichnisse sind Dateien wie
   exports
   printcap
   X11/fvwm/*
Die eigentlichen Dateien sind immer nur Links, also

   /etc/exports -> /etc/0wobinich/exports
   /etc/printcap -> /etc/0wobinich/printcap
   /etc/X11/fvwm -> /etc/0wobinich/X11/fvwm

Das "Umhängen" des /etc/0wobinich links genügt damit, um sämtliche
Konfigurationsdateien zu aktualisieren.  Das mache ich im Moment noch
per Hand, aber eigentlich möchte ich es divine (oder ähnlichem)
überlassen.  Hat jemand noch Erfahrungen mit den Alternativen zu divine?

Ich habe das Problem, daß meine Netzkarte nicht immer korrekt initialisiert
wird.  Ich bekomme aus unerfindlichen Gründen oft ein

   Network unreachable

wenn ich versuche einen Rechner anzupingen.  Dann muß ich immer ein
   ifup eth0 lo
per Hand eingeben.  Ein großes Rätsel ist mir, warum ein
   /etc/init.d/networking restart
nicht genügt, denn im Endeffekt wird da genau dieses gemacht, doch es
funktioniert einfach nicht.

Viele Grüße

         Andreas.