Re: [Debian] Angepasster Bootvorgang und Paketverwaltung

On Tue, Jun 05, 2001 at 07:41:55PM +0200, Frank Fuerst wrote:
> Hallo,
>
> Ich möchte mein Laptop abwechselnd in der Uni, also in einem LAN,
> in dem es eine geroutete statische IP hat, und von daheim als dialup-
> System via Modem verwenden. Das klappt grundsätzlich auch, obwohl
> es im dialup-Betrieb nach außen einen anderen Hostnamen (und
> natürlich eine andre IP) erhält. Allerdings möchte ich das jetzt gerne
> etwas automatisieren: einmal eth0 konfigurieren, einmal nicht; einmal
> wwwoffle gleich ein -online mitgeben, Netzvolumes mounten oder nicht
> und sicher noch ein paar Dinge mehr, die mir erst mit der Zeit
> [...]

Sieh Dir mal das Paket ``divine' an, ich denke, es ist genau das, was Du
brauchst.  Es macht beim Aktivieren der Netzwerkkarte einige Versuche,
rauszufinden, wo Du gerade bist, und dann wird konfiguriert.  (Diese
Versucht sind im wesentlichen arp-pings.)

Es ist in meinen Augen ein ober-cooles Tool.

Ich bin mit meinem Laptop ziemlich viel unterwegs (ca. 40 verschiedene
Einträge in der /etc/divine.conf) und überall klappe ich das Teil
einfach auf, und weiß, daß wenige Sekunden später

    . ip
    . gateway
    . proxy
    . dns