[Debian] Angepasster Bootvorgang und Paketverwaltung

Hallo,

Ich möchte mein Laptop abwechselnd in der Uni, also in einem LAN,
in dem es eine geroutete statische IP hat, und von daheim als dialup-
System via Modem verwenden. Das klappt grundsätzlich auch, obwohl
es im dialup-Betrieb nach außen einen anderen Hostnamen (und
natürlich eine andre IP) erhält. Allerdings möchte ich das jetzt gerne
etwas automatisieren: einmal eth0 konfigurieren, einmal nicht; einmal
wwwoffle gleich ein -online mitgeben, Netzvolumes mounten oder nicht
und sicher noch ein paar Dinge mehr, die mir erst mit der Zeit
auffallen werden.

Welches Vorgehen ist da jetzt sinnvoll? Sollte ich neue Runlevel
definieren oder lieber in den Dateien in /etc/init.d Abfragen nach
einer Variable einbauen, die das System vom Bootmanager
mitbekommt? Und wenn ich das mache, wie verträgt sich das mit der
Paketverwaltung?

Verändert dpkg überhaupt Dateien in /etc/init.d/, oder erstellt bzw.
löscht es nur ganze Dateien?

TIA, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm