Re: [Debian] Angepasster Bootvorgang und Paketverwaltung

Hallo allerseits!

Stefan Nobis schrieb:

> Genau dafür sind die verschiedenen Runlevel gedacht.

und damit hat er Recht. Die vielen Tipps der anderen - ich hatte noch
keine Zeit, alles genau anzuschauen - bedeuten sicher eine
Erleichterung für dieses oder jenes Problem, das mir noch begegnen
wird (printcap etc). Aber im wesentlichen werde ich wohl mit
Runleveln arbeiten.

Hier aber kommt der zweite Teil des Subjects ins Spiel. Ich sollte
meine Frage vielleicht noch etwas ausführlicher formulieren:

Wenn ich mir einen angepassten Runlevel bastele und dabei sowohl
ganze Links in /etc/rc3.d lösche (oder umbenenne und Namen mit
unerlaubten Zeichen verwende) als auch Skripte in /etc/init.d/
verändere (Verzweigungen mit Variablenabfragen einbauen etc.),
welche Probleme können dann im Zusammenhang mit der
Paketverwaltung auftreten?

Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn bei einer
neuen Version eines Programms ein verändertes init-Skript
verwendet wird, etwa weil jetzt zwei Dämonen statt einem gestartet
werden müssen. Was passiert, wenn dpkg ein Skript findet, dass ich
verändert habe, das aber natürlich älter ist als dasjenige, das es
selber mitbringt?

Außerdem frage ich mich, wie dpkg entscheidet, in welche Runlevel
ganz neu hinzukommende Startskripte (bzw. Links) eingetragen
werden. Momentan sind ja /etc/rc[2,3,4,5].d/ identisch, das heisst,
dass neu hinzugekommene Skripte überall eingetragen wurden.
Wenn ich jetzt selber einige entferne, werden dann zukünftig
hinzukommende blind überall eingetragen, oder werden irgendwelche
Abhängigkeiten überprüft?

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, was mir unklar ist :-)

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm