Re: Angepasster Bootvorgang und Paketverwaltung

Frank Fuerst <ffrank@rz.uni-potsdam.de> wrote:
[snip]
> Was passiert, wenn dpkg ein Skript findet, dass ich verändert habe,
> das aber natürlich älter ist als dasjenige, das es selber mitbringt?

Initskripts sind Konfigurationsfiles, wenn sie upstream veraendert
worden sind, wirst du beim Upgrade gefragt, ob du es ersetzen willst.

> Außerdem frage ich mich, wie dpkg entscheidet, in welche Runlevel
> ganz neu hinzukommende Startskripte (bzw. Links) eingetragen
> werden. Momentan sind ja /etc/rc[2,3,4,5].d/ identisch, das heisst,
> dass neu hinzugekommene Skripte überall eingetragen wurden.
> Wenn ich jetzt selber einige entferne, werden dann zukünftig
> hinzukommende blind überall eingetragen, oder werden irgendwelche
> Abhängigkeiten überprüft?

Ueblicherweise wird "update-rc.d daemonname defaults" im
postinst-Skript aufgerufen,
| If  defaults  is  used then update-rc.d will make links to
| start the service in runlevels 2345 and stop  the  service
| in  runlevels  016.   By  default  all the links will have
| sequence code 20,

aber das betrifft nur neu hinzugekommene Daemonen, deine Aenderung
bereits vorhandener betrifft das nicht:
            cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***