Re: OT? Welchen SCSI - Controller kaufen?

Am Dienstag,  5. Juni 2001 20:03 schrieb Marcus Jodorf:

> Ganz schlechte Idee. Ganz schlecht.

Kann ich nur bestätigen!

Kauf bitte ein Hardware-RAID, wenn Du so was unbedingt brauchst.
Wir haben ein GDT7538RN SCSI storage controller: ICP Vortex Computersysteme
GmbH GDT 7x38RN (rev 0) (sorry für die detailierte Angabe. Das ist kein
Angeben sondern für eine Beschaffung/Beratung wichtige Angabe!) im Einsatz
mit 6 Festplatten SCSI. Das Teil läuft auf RAID 5 Hardware und wird wunderbar
von Linux untersützt.

> Und Datenbanken legt man nie, niemals nicht und auf gar keinen Fall
> auf ein Raid 5! Das ist performancetechnischer Selbstmord.

Ja, da es aber HW-RAID ist, geht es gerade noch. Besser wäre natürlich eine
einzelne Platte (maximal gespiegelt als Sicherung) für die DB.

Ansonsten ist das Teil recht flott wenn es darum geht statische Seiten
auszuliefern.

Deswegen: Statische Seiten + Daten auf Hardware-RAID. DBs auf einzelne extra
Platten (max. gespiegelt).

Da Du einen Webserver aufbauen willst, nimm aber besser einen Rechner, der
IO-Durchsatzt hat. Ein PC ist ein PC ist ein PC! Nimm besser eine SUN oder
so. Die SUN E250 gibt es im Moment für Hochschulen als Aktionspreis: ca. 23
TDM mit 2 x 400MHz. Die schlägt im IO-Durchsatz alles, was ich kenne. Ideal
als Webserver! Auch eine DB wie MySQL läuft sauber und schnell auf einer
solchen Kiste.

Gruß
         Günther