Re: OT? Welchen SCSI - Controller kaufen?

Ramin Motakef <ramin@motakef.de> writes:

> ich bin gerade dabei Hardware für einen Webserver zusammenzustellen,
> auf dem u.a. einige Datenbankanwenden laufen sollen, weshalb ich gerne
> drei SCSI - Platten (Software Raid 5) verwenden würde.

Ganz schlechte Idee. Ganz schlecht.

Falls das für den Produktiveinsatz sein sollte, dann nimmt man kein
Softwareraid, zumindest nicht Level 5, weil das im Vergleich zu 0 und
1 noch nicht völlig stabil ist. Ein Produktivsystem würde ich dem noch
nicht anvertrauen, auch wenn es sonst für Heimanwender reicht.
Dann eigentlich nötige Sachen, wie HotSwap sind natürlich auch nicht
möglich.
Wenn der Rechner nur halbwegs wichtig ist, nimmt man Hardwareraid
oder per Software höchstens ein Mirroring (allenfalls also Raid 10 in
Kombination mit Striping, um noch etwas Tempo rauszuholen.).

Und Datenbanken legt man nie, niemals nicht und auf gar keinen Fall
auf ein Raid 5! Das ist performancetechnischer Selbstmord.
Vergiß nicht: Raid 5 (besonders in Software) ist beim Schreiben
`laaangsaam'.
Bessere Datenbanken arbeiten ohnehin auf Rawpartitionen und können
sich da auch um die Redundanz und Sicherheit kümmern.
Aber auch ein simples MySQL möchtest Du nicht auf einem Raid 5
erleben, wenn einmal gehäuft Schreiboperationen auftauchen, bei denen
MySQL ohnehin nicht gerade glänzt. Dann wird der Durchsatz langsam und
bei Softwarerraid geht Dir noch dazu die CPU-Last an die Decke.

> Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Adaptec Controllern der 2940 -
> Serie, die aber nicht immer nur positiv waren (sowohl Hardwareausfälle
> als auch Treiberprobleme). Außerdem sind ja nun ziemlich teuer.

Bestätigt meine Erfahrungen. Adaptec ist nicht wirklich gut, nur zu
oft verkauft.

> Deshalb würde ich gerne wissen wie so die Erfahrungen mit anderen SCSI
> - Controllern (z.B. Tekram DC-390U3W) mit Kernel 2.4 sind.

Alle Symbiosableger (aka NCR aka LSI aka wasweißich) sind immer
empfehlenswert. Die U2W Adapter gelten z.B. als ausgesprochen gut.
Der Tekram soll auch ganz gut sein, aber da kann ich nichts zur
Treibersituation sagen.
Mit die besten, wenn nicht gar die zuverlässigesten Treiber, haben die
Mylex Adapter in allen Inkarnationen, aber die sind relativ schwer
aufzutreiben.
Ansonsten kann man natürlich auch die Hardware-RAID Adpater von ICP
Vortex und DPT empfehlen, die dann nat. etwas teurer ausfallen aber
ihr Geld sicher wert sind.

cu,

marcus

--