Re: [Debian] sound auf compaq notebook

hallo,

Am Dienstag,  5. Juni 2001 12:55 schrieb Ulrich Gehring:
> habe ein Compaq Presario 1700 Notebook
> Debian 2.2 läuft prima
> aber leider ohne Sound
> Das Windoof meldet: SoundCard ESS Allegro PCI Audio irq=5 adr.=1800-18FF
> Hat jemand eine Idee wie ich die SoundCard zum Leben erwecken kann?

der ESS Allegro wird von ALSA ab einer der neuesten versionen unterstützt.
die debian pakete sind glaube ich nicht aktuell genug.
oder aber ab kernel 2.4.x als kernel-modul (maestro3).
ich habe den ESS allegro erfolgreich mit potato und
einem upgrade auf den 2.4.4er kernel zum laufen bekommen.

stefan werner