Re: [Debian] sound auf compaq notebook

On Tuesday 05 June 2001 12:55, Ulrich Gehring wrote:
> Hallo Liste,
>
> habe ein Compaq Presario 1700 Notebook
> Debian 2.2 läuft prima
> aber leider ohne Sound
> Das Windoof meldet: SoundCard ESS Allegro PCI Audio irq=5 adr.=1800-18FF
> Hat jemand eine Idee wie ich die SoundCard zum Leben erwecken kann?

Du mußt das kernel-modul für deine Soundkarte laden. Mit
modconf
als root unter misc nachsehen, ob da was steht was wie Deine Soundkarte
aussieht, ich glaube es kann der maestro3 Treiber sein. Den kannst Du laden.
Wenn Du den Kernel selber kompiliertst, mußt Du den entsprechenden Treiber
mit kompilieren.
Nicht vergessen, alle normalen Benutzer zur Gruppe audio hinzuzufügen
(addgroup).
Wenn das nicht geht, probierst Du es mit Alsa. www.alsaproject.org
Die haben eigene Kernelmodule. Gibt's auch als Debian-Pakete.
Wenn das auch nicht geht, kannst Du auf www.opensound.com einen kommerziellen
Treiber kaufen, der garantiert funktioniert.