[Debian] phpgroupware

Hallo!

Ich habe mir phpgroupware installiert, komme aber bei der
Konfiguration nicht klar.

Wenn ich versuche, das setup auszuführen, dann bekomme ich die Meldung

Fatal error: Call to unsupported or undefined function mysql_pconnect() in
/usr/share/phpgroupware-core//phpgwapi/inc/class.db_mysql.inc.php on
line 79

Das deutet darauf hin, daß die richtigen Module für den mysql-support
nicht installiert sind. Sind sie aber, in die Konfiguration sind sie
auch eingetragen

extension_dir   = /usr/lib/php3/apache/

extension=myqsl.so

Das sollte also hinhauen. mysql läuft auch, ich habe auch den Benutzer
angelegt und kann mich z.B. mit xmysqladmin auf die Datenbank
phpgroupware verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe soll mir
dann das setup die Tabellen anlegen.

Seltsamerweise kommt die folgende Meldung wenn ich
http://localhost/phpgroupware/setup/manageheader.php aufrufe

No MySQL support found. Disabling
No Postgres-DB support found. Disabling
No Oracle-DB support found. Disabling

                          did not found any valid DB support !
  try to configure your php to support one of the above mentioned dbs or install phpgroupware by
                                     hand

Der Datenbank-support sollte durch das Modul mysql.so eingestellt
sein, apache läuft mit php3, sonst sollte ich gar keine Maske zur
Anmeldung kriegen. Ich habe den apache auch nach der
Konfigurationsänderung neu gestartet, es wurde auch alles eingelesen,
ich habe zur Kontrolle die Farbe der Fehlermeldungen in der php.ini
verändert. Und mysql läuft auch.

Ach ja, ich verwende sid. (Ja, ich weiß, es heißt unstable)

Etwas ratlos

Matthias

Danke für jeden Tip.