[Debian] Anzeige von Umlauten in Mutt

Hallo Liste,

hätte da noch mal ne Frage:

Wie ihr seht, werden in den Mails, die ich mit mutt und joe
schreibe, Umlaute/scharfes s (ß)  angezeigt.
Wenn ich allerdings die Mail schreibe, bekomme ich nur ein weißes
Feld mit irgendwas drin angezeigt.

Dieses Verhalten habe ich aber nur, wenn ich von X aus schreibe.
Auf der Konsole und im Terminalfenster unter X kann ich ohne
Probleme sowohl Umlaute schreiben als auch ansehen.

Es muß also wohl eine mutt-spezifisches Problem sein, habe aber
nichts in der man muttrc finden können diesbezüglich, oder bin auh
nur zu blind gewesen...

Kann mich jemand mit der Nase drauf stoßen?

Danke im vorauss.

gruss Udo