Re: Ernstes Paketverwaltungsproblem (Cont.)

Herbert Haas hat gesagt: // Herbert Haas wrote:

> Irgendwann bekam ich den Tipp, daß evtl einige Pakete versehentlich auf
> "Hold" sind, und daß apt-get vielleicht deshalb ein Problem hat.
> Wie findet man das heraus? Nur mit dselect? Oder irgendwie mit dpkg
> --get-selections oder so?

zB mit:
$ dpkg -l | grep ^h

> Damit ich Euch nicht länger nerve -- ich glaube nach 8 Jahren Linux und drei
> Jahren Debian sollte ich mal das Paketverwaltungssystem verstehen
> lernen,...ähem. Kann mir jemand diesbezüglich einen netten RTFM-Tipp geben?
> (zusätzlich zur man dpkg).

man apt-get ;-)

> Trotz meiner derzeitigen Ignoranz möchte ich heuer sogar die Herausforderung
> wagen, selber ein Debian-Paket zu basteln. Was sollte man dafür lesen?

Für beide Fragen am besten (sobald apt wieder geht)
$ apt-get install packaging-manual

Außerdem solltest du die debhelper Tools installieren und dh-make.

Mit dh_make kann man ziemlich schnell ein Quellpaket zu einem Debian Paket
für den Hausgebrauch umwandeln.

bye,
--
                                                 __    __