Re: Ernstes Paketverwaltungsproblem (Cont.)

Vielen Dank für euer zahlreichen Hilfestellungen!

(Ich hatte Euch schon von einem anderen Rechner aus geantwortet, aber das kam
offenbar nie an. Irgendwas hat's das mit der exim-Konfiguration oder so.)

Doch zurück zu meinem Haupt-Problem.

apt-get -f install habe ich deswegen aufgerufen, weil mich die
Fehlermeldungen von apt (während eines Installationsversuchs mittels apt)
darauf hingewiesen haben.

Jetzt habe ich jede Menge Pakete händisch (mittels dpkg) nachinstalliert und
dpkg -C  meckert auch nicht mehr. Jetzt dachte ich, daß alles wieder in
Ordnung wäre, aber apt-get will immer noch nicht fortfahren.

Irgendwann bekam ich den Tipp, daß evtl einige Pakete versehentlich auf
"Hold" sind, und daß apt-get vielleicht deshalb ein Problem hat.
Wie findet man das heraus? Nur mit dselect? Oder irgendwie mit dpkg
--get-selections oder so?

Damit ich Euch nicht länger nerve -- ich glaube nach 8 Jahren Linux und drei
Jahren Debian sollte ich mal das Paketverwaltungssystem verstehen
lernen,...ähem. Kann mir jemand diesbezüglich einen netten RTFM-Tipp geben?
(zusätzlich zur man dpkg).

Trotz meiner derzeitigen Ignoranz möchte ich heuer sogar die Herausforderung
wagen, selber ein Debian-Paket zu basteln. Was sollte man dafür lesen?

Vielen Dank,
Herbert