Re: [Debian] Installation auf altem 486er

Hallo Leonhard,

Leonhard Gruener has written at 17:35 30.05.2001 +0200 :

>Hallo,
>heute wollte ich mir mal Debian2.2 auf meinem alten 486er installieren.
>Leider trat dabei ein Problem auf:

"Boot failed: please change disks and press a key to continue"

Das ist eine Fehlermeldung vom BIOS !!!
...und nicht von den Debian-Diekstten.

>Auch das verwenden der safe- bzw. compact-Rescuedisk half nicht.
>Ich dachte vielleicht geht der 2.2-Kernel nicht und holte meine alte

Geht ohne Schwierigkeiten bei solch einer Kiste

>Wie bekomme ich Debian auf diesem Rechner installiert?
>Achja, Windows95 läuft dort zur Zeit ohne Probleme es liegt also kein
>Hardwaredefekt vor.

Also hier habe ich zwei Rechner die die selben Symptome zeigen. Habe die
originalen Mitsumi und Sanyo Floppy-Laufwerke gegen TEAC's ausgetasucht
und dann ging es. Meine beiden FD-Laufwerke (Mitsumi/Sanyo) sind in einem
einwanfreien Zustand, nur mögen sie keine Linux und SCO Bootsektoren.

Bei selbst gezimmerten Floppys muss man 'syslinux -s'. Ich denke, dieser
Parameter wurde bei den Debian-Disks nicht verwendet.

-s bedeutet 'slow and stupid'

MS-Dos, FreeDos, DR-Dos und Windows-Bootdisks laufen einwandfrei.

Nur