RE: Maustaste Nummer 6 (Daumentaste) unter XFree86

Jan T. Kim [mailto:kim@inb.mu-luebeck.de] schrieb:

> Tja... die Verwendung der events der buttons 4 und 5 fuer wheel mice ist
> natuerlich ein hack (in der Hinsicht, dass im urspruenglichen Konzept von
> X die button events fuer Knopfdruecke und nicht fuer die Bewegung laengs
> einer Dimension vorgesehen sind).
[wegschnippel]

Yep.

> Andererseits kann man sich auch fragen, ob die Verwendung von wheel mice
> von der sachlichen Seite her ueberhaupt sinnvoll ist. xterm und alle
> anderen Athena widget clients kann man mit einer herkoemmlichen Drei-
> Tasten-Maus optimal bedienen.

Richtig, in einem Terminal-Window benutz ich sie eigentlich auch
garnicht, da hab ich sowieso die Tastatur an der Hand.
Nützlich find ich sie aber wenn ich sowieso gerade die Maus in der
Hand habe, also bei irgendwelchen GUI-Geschichten. Das ganze Fenster
ist halt schneller zu treffen als die Scrollbar.
Ist aber (wie so oft) eine Frage von Geschmack und Gewohnheit.

> Man sollte nicht vergessen, dass die wheel mice uns -- wie die
> ueberfluessigen Tasten, die heute auf der untersten Tastenreihe
> unvermeidlich auftauchen -- von Bus Error Billy und seinen Mannen beschert
> wurden, und zwar als ein hack auf der hardware-Ebene, der Defizite von
> Windows auf der user interface Ebene kompensieren soll...

Aber wenn man ein vernünftiges Betriebssystem hat, kann man da ja auch
vernünftige Sachen drauflegen. Ich hab mich z.B. ganz schnell an eine
Taste gewöhnt, die ein neues Terminalfenster öffnet. ;)

Tschüß, Gerd.