Re: Notebook in unterschiedlichen Umgebungen

Ramin Motakef schrieb am Mon, Mai 21, 2001  01:41:19 +0200:
> - Gibt es noch andere Programme, die sowas können? (netenv hab ich mal

Weiß ich nicht. Habe aber (zwar nicht mit Netzwerken) eine ähnliche
Situation: ich will auf mehreren Rechnern (unterschiedliche Auflösungen für
X, verschiedene Resourcen und so) mit möglich wenig Aufwand eine
einheitliche Konfiguration pflegen. Zu Deiner Idee:

Ich verwende Shell Skripte, die die einzelnen, rechnerabhängigen Dateien
erzeugen. (Es könnte natürlich auch - wie bei Dir - der selbe Rechner in
verschiedenen Umgebungen sein). Die sehen so aus (ohne Inhalt):

#! /bin/bash
#
# TARGET=/path/to/target
#
. ~/CONFIGFILE
#
function dummy () {
cat<<EOF
    contents of target
EOF
}
dummy
#
# end of file

In CONFIGFILE werden Shell-Variable gesetzt, die je nach Rechner die
gewünschten Anpassungen haben.

> Die Idee die mir bis jetzt am besten gefällt würde folgendermaßen
> aussehen:
>
> - In einer Datei wird eine Liste mit den Konfigurationsdateien, die
>   geändert werden müssen definiert, z.B.:
>         etc/networking/interfaces
>         etc/fstab
>         etc/printcap

Wird dadurch erledigt, dass alle Skripte in einem Verzeichnis stehen und
ihre "Zieladresse" in sich selbst bestimmen. (Vereinfacht aus meiner Sicht
die Handhabung, da ich keine zusätzliche Liste pflegen muss)

> - in einem Verzeichnis unterhabl /etc (zb. /etc/confswitch/) werden
>   dann die angepassten Dateien abgelegt, z.B.:
>         /etc/confswitch/etc/network/interfaces.default
>         /etc/confswitch/etc/network/interfaces.1
>         /etc/confswitch/etc/network/interfaces.2
>         /etc/confswitch/etc/network/interfaces.3

Das Bündel wird durch /etc/confswitch/etc/network/interfaces.sh erledigt,
welches durch das Kommando

. /etc/confswitch/etc/network/interfaces.sh > $TARGET

die benötigte Datei erstellt. (Das steht in einem weiteren Skript, welches
noch die Zeitmarken von Datei und Vorlage prüft). Ich gehe mal davon aus,
dass sich alle Versionen von . /etc/confswitch/etc/network/interfaces.* nur
in wenigen Zeilen unterscheiden (?).

> - Beim booten wird früh ein Skrip zum Auswählen der Umgebung
>   ausgeführt, z.B.:

Ja, nur dass dieses bei mir eben wie angesprochen nicht kopiert, sondern
sourct. Bei Interesse kann ich ja ausführlicher sein und zum Beispiel das
Skript für die X-Ressourcen mailen (---> sag bescheid).

Gruß,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>.