[Debian] Notebook in unterschiedlichen Umgebungen

Moin, ich habe hier ein Notebook (HP Omnibook XE3) mit eingebauter
Netztwerkkarte das in verschieden Netzen betreiben möchte. Dazu
müssten außer der IP-Konfiguration möglichst auch NFS-Mounts, Drucker
etc. angepasst werden.

Bisher (altes Notebook) habe war ich ganz glücklich mit den Schema -
Definitionen von pcmcia-cs. Daher einige Fragen:

- Kann man das so verbiegen, das es auch mit eingebauten
  Netzwerkkarten funktioniert?

- Gibt es noch andere Programme, die sowas können? (netenv hab ich mal
  probiert, aber die Konfiguration, insesonders die Anpassung aller
  möglich Startskripte scheint mir etwas umständlich zu sein.....)

Falls es sowas noch nicht gibt, würde ich selbst was schreiben.

Die Idee die mir bis jetzt am besten gefällt würde folgendermaßen
aussehen:

- In einer Datei wird eine Liste mit den Konfigurationsdateien, die
  geändert werden müssen definiert, z.B.:
        etc/networking/interfaces
        etc/fstab
        etc/printcap
- in einem Verzeichnis unterhabl /etc (zb. /etc/confswitch/) werden
  dann die angepassten Dateien abgelegt, z.B.:
        /etc/confswitch/etc/network/interfaces.default
        /etc/confswitch/etc/network/interfaces.1
        /etc/confswitch/etc/network/interfaces.2
        /etc/confswitch/etc/network/interfaces.3
- Beim booten wird früh ein Skrip zum Auswählen der Umgebung
  ausgeführt, z.B.:
        Umgebung wählen:
        1) Zuhause
        2) Arbeit
        3) Uni
        4) Kunde xyz
        Nummer:
- Dann würden die entsprechden Konfigurationsdateien kopiert, wenn für
  die Nummer keine vorhanden ist, wird .default kopiert.

Kommentare dazu?
Gruß,
        Ramin

P:S.: Falls jemand auch ein XE3 hat und das Touchpad mit mehr als zwei
Tasten ans laufen gekriegt hat, wüsste ich gerne wie :-)