Re: Pine - Automatische neue Mails anzeigen

Hallo Marco!

Marco Herrn schrieb am Samstag, 19. Mai 2001:
> [...]

[...]

> Entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber gibt es sowas auch in
> mutt?

Im Zusammenspiel von MTA (exim, sendmail, postfix etc.),
ggfs. procmail und mutt müsste das auch bei Dir funktionieren.

> Hab ich jedenfalls noch nix drüber gefunden.

Die Thematik, wie man mit 'procmail' rules bestimmte Mailboxen
bestückt, setze ich mal als bekannt voraus.

Punkt 3.11 im 'mutt' Manual erklärt die Möglichkeiten Deines
MUAs.

In Deine '.muttrc' trägst Du folgendes ein:

set folder=~/Mail               # where are the mailboxes
#
# mailboxes filename [ filename ... ]
# (check the files for new mails.  Space cycles between them)
#
mailboxes ! =debian-dpkg =debian-user-de =debian-weekly-news \
            =mutt =mutt-dev \
            =<other_mailboxes>

Dann solltest Du - bei richtiger Adressierung im '.procmailrc' -
zukünftig bestimmte Listenmails direkt in Deinen (sortierten)
und im '.muttrc' spezifizierten Mailboxen vorfinden.

Wenn Du dann 'mutt -y' startest, findest Du die Mailboxen mit
einem 'N' gekennzeichnet, die neue Mails enthalten.

Einfacher ist es aber, wenn man nur 'mutt' aufruft.
Im 'mutt' Manual steht dann unter

2.3.1.  The Message Index

  c               change to a different mailbox

beschrieben, dass man mit 'c' zu den bezeichneten Mailboxen,
welche auch neue Nachrichten enthalten, gelangt. Wenn Du in
die Ausgangs­Mailbox  (/var/mail/$USER) zurückgelangen willst,
reicht ein 'c' und die Eingabe eines '!' sowie abschliessendem
Return.

> Ich hoffe, dass die Frage nicht zuuu blöd ist.

Du weisst doch, blöde Fragen gibts nicht. :-)

Grüße und ein schönes Wochenende!
Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\