[Debian] Backup Strategien

Hi,

ich möchte ein Backup meines Debian-Systems durchführen. Daher habe ich
folgende Fragen:

Genügt es /etc /var /home /root und /usr/local und einige custom-made
Packages (z.B. ein mit make-kpkg erstelltes Kernel-Package) zu backupen?

Wie genau gehe ich vor wenn ich ein Restore machen muss?
Würde ich dann zuerst die gebackupten Verzeichnisse auf die Festplatte
kopieren und danach das System eventuell in einer neueren Version (z.B.
Woody statt Potato und Gnome 1.4 statt 1.2) neu installieren, so dass
ich mich in deb-conf entscheiden kann, ob bestehende Konfigurationen
beibehalten, umgewandelt oder überschrieben werden sollen?
Kann ich bei der Installation das selbst erstellte Kernel-Package
angeben (bei meinem einen Computer gibt es Probleme mit den
SCSI-Treibern und bei einem anderen mit dem CDROM-Treibern im
Default-Kernel)?

TIA,

Felix