Re: [Debian] Backup Strategien

On Sat, May 19, 2001 at 11:43:25AM +0200, Felix E. Klee wrote:

> Genügt es /etc /var /home /root und /usr/local und einige custom-made
> Packages (z.B. ein mit make-kpkg erstelltes Kernel-Package) zu backupen?

Also ich sichere von /var nur /var/lib/news und /var/spool/mail. Damit
kann ich im Falle eines Falles eingegangene Mail und alle Newsartikel
restoren. Das komplette /var halte ich persönlich für überflüssig.
Dazu kommt der Output von "dpkg --get-selections".

Mein Ziel ist an der Stelle die Wiederherstellung durch eine
Neuinstallation.

> Wie genau gehe ich vor wenn ich ein Restore machen muss?

s. o. Neuinstallation von Debian Version derzeit 2.2.

> Würde ich dann zuerst die gebackupten Verzeichnisse auf die Festplatte
> kopieren und danach das System eventuell in einer neueren Version (z.B.
> Woody statt Potato und Gnome 1.4 statt 1.2) neu installieren, so dass
> ich mich in deb-conf entscheiden kann, ob bestehende Konfigurationen
> beibehalten, umgewandelt oder überschrieben werden sollen?

Das würde ich eher umgedreht machen: Nach einer Neuinstallation kann
mensch Stück für Stück durch /etc wandern und die gewünschten
Konfigurationen durch die gesicherten Dateien ersetzen.

> Kann ich bei der Installation das selbst erstellte Kernel-Package
> angeben (bei meinem einen Computer gibt es Probleme mit den
> SCSI-Treibern und bei einem anderen mit dem CDROM-Treibern im
> Default-Kernel)?

An der Stelle solltest Du evtl. Dein letztes compiliertes
Kernel-Package explizit mit sichern.

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"