Re: [Debian] Samba-Anmeldung klappt nur sporadisch

On Thu, May 17, 2001 at 01:47:31PM +0200, Harald Witt wrote:
> Hallo alle zusammen,

Hallo Harald,

> [2001/05/17 13:06:17, 0] lib/util_sock.c:write_socket_data(540)
>   Gethostbyaddr failed for 192.168.50.136
> Kann jemand damit was anfangen, bzw. weiss was man da tun kan ???

Also, ich kann nur vermuten (man braeuchte mehr
Infos von Dir):

Wenn Du es nicht schon gemacht hast, dann mache den Samba
zum WINS-Server. Hebe dazu auch sein OS-Level auf 65 oder
sowas, mache ihn zum "prefered master" und zum "local
master browser".

Trage die Clients in Deine /etc/hosts ein.
Schalte fuer die Namensaufloesung das Broadcasting ab. Nimm
nur WINS und die /etc/hosts.
Schalte beim Client ab, dass er mit um den "Local Master
Browser" kaempft (das ist irgendwas wie "Suchfunktion" auf
deaktiviert stellen in den Eigenschaften der Netzwerk-Umgebung).
Trage dann den Samba-Server als WINS beim Client ein.

(Siehe zu allen Punkten in "man smb.conf" und in die Browsing.txt
der Samba-Doku).

Sonst: Das tcp/ip-Netz ist stabil, also keine Kollisionen etc.?
Wenn alles nicht hilft, hebe den Log-Level bei Samba etwas
an, und schaue nach den Fehlern.

Mehr faellt mir nicht ein.
Rgds.
Heiko.