Re: [Debian] Linux deinstallieren // Probleme mit Texteditor "ae"

Moin itsk!
itsk@gmx.net schrieb am Donnerstag, den 17. Mai 2001:

> können, jedoch hat es nie geklappt die Einstellungen zu speichern. Man muss
> da "Str+X Strg+C und zum beenden Strg+q" eingeben. Danach habe ich lilo

Wenn ich mir recht errinnere, ist es Strg-X Strg-W. Strg-X Strg-Q ist
rausgehen. Ctrl-C ist einfach abbrechen.

> Zweites Problem: Ich habe bei der Installation vergessen das
> X-Windows-System mitzuinstallieren. Nun kam ich nicht zu der graf. Oberläche KDE, Gnome

apt-get install task-x-window-system task-gnome-desktop task-gnome-apps task-gnome-net task-gnome-games

KDE ist bei Potato noch nicht dabei. Entweder nimmst du dazu die
Debian-Paket-Serie vom KDE-Project, oder du versucht dein Glück mit
Testing.

> Ich würde gerne das Linux wieder löschen und komplett neu installieren.

Lass das. Nimm dir lieber etwas Zeit und lerne die Bedienung von
dselect, apt-get und apt-cache.

> Inzwischen habe ich nämlich viel Einstellungen getätigt die keinen Sinn machen
> und ich auch nicht das Wissen habe alles rückgängig zu machen.
> Wie lautet denn die Befehlszeile, Linux komplett zu deinstallieren?

Hä? Es gibt kein automatisches "killmesoftly" Programm. Du kannst
natürlich wieder deine Installations-CD nehmen und genauso neu
installieren. Nur an der entsprechenden Stelle das FS neuerstellen, dann
ist dein altes System pfutsch. Aber, wie gesagt, versuch es zu
vermeiden.

BTW: Janto, ein Eintrag in die FAQ gefälligst?

MfG,
Eduard.
Eduard Bloch <blade@debian.org> | GnuPG: 0xEDF008C5(GnuPG)
Für manche ist es Windows, für andere der längste Virus der Welt