[Debian] Linux deinstallieren // Probleme mit Texteditor "ae"

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal Debian Gnu 2.2 installiert und habe nun ein
zwei Fragen. Zum einen komme ich mit dem Texteditor "ae" nicht zurecht.
Hintergrund: Ich wollte die lilo.conf ändern um mein Win98 System wieder booten zu
können, jedoch hat es nie geklappt die Einstellungen zu speichern. Man muss
da "Str+X Strg+C und zum beenden Strg+q" eingeben. Danach habe ich lilo
einfach ausgeführt und gebootet, jedoch blieb der gewünschte Erfolg aus.

Zweites Problem: Ich habe bei der Installation vergessen das
X-Windows-System mitzuinstallieren. Nun kam ich nicht zu der graf. Oberläche KDE, Gnome
klappte auch nicht. über dselect das X-Win-Sys nachzuinstallieren gelang auch
nicht weil die Paketliste doch etwas unübersichtlich ist.
Ich würde gerne das Linux wieder löschen und komplett neu installieren.
Inzwischen habe ich nämlich viel Einstellungen getätigt die keinen Sinn machen
und ich auch nicht das Wissen habe alles rückgängig zu machen.
Wie lautet denn die Befehlszeile, Linux komplett zu deinstallieren?

Wäre froh über einen Tipp. Vielen Dank im voraus.

MfG Itsk

http://www.gmx.net