Re: [Debian] Linux deinstallieren // Probleme mit Texteditor "ae"

Hallo Itsk (heisst du wirklich so? ziemlich konsonantisch...)

> gestern habe ich zum ersten Mal Debian Gnu 2.2 installiert und habe nun ein
> zwei Fragen. Zum einen komme ich mit dem Texteditor "ae" nicht zurecht.
> Hintergrund: Ich wollte die lilo.conf ändern um mein Win98 System wieder booten zu
> können, jedoch hat es nie geklappt die Einstellungen zu speichern. Man muss
> da "Str+X Strg+C und zum beenden Strg+q" eingeben.

In der "Menüzeile" steht zwar "Quit save, Abort	^X^C, ^Q", aber
das "Quit save" meint nicht "Beenden mit speichern", sondern
"Sicheres Beenden", d.h. es wird nachgeprüft ob die Datei verändert
wurde. Daher auch die Frage (xxx has been modified, quit anyway
oder so ähnlich) in der ersten Zeile. Zum Speichern musst du in die
erste "Menüzeile" schauen: "File read and write", also Strg+X
Strg+W drücken und nochmal bestätigen.

> Danach habe ich lilo
> einfach ausgeführt und gebootet, jedoch blieb der gewünschte Erfolg aus.

Ja, weil er nicht gespeichert hatte.

> Zweites Problem: Ich habe bei der Installation vergessen das
> X-Windows-System mitzuinstallieren. Nun kam ich nicht zu der graf. Oberläche KDE, Gnome
> klappte auch nicht. über dselect das X-Win-Sys nachzuinstallieren gelang auch
> nicht weil die Paketliste doch etwas unübersichtlich ist.

Da hast du wohl recht. Aber da gab es doch bei der Installation die
Frage, ob du die Paketauswahl im Expertenmodus oder für Anfänger
machen willst. Wahrscheinlich willst du wieder in den Dialog, der für
Anfänger vorgesehen war. Da kommst du hin, wenn du tasksel
aufrufst. Da kannst du dann Paketgruppen "tasks" aufrufen, z.B.
zwei zum X-Windows-System und diverse Gnome-Pakete (und
sicher auch KDE, wenn die Pakete dazu vorliegen.

> Ich würde gerne das Linux wieder löschen und komplett neu installieren.
> Inzwischen habe ich nämlich viel Einstellungen getätigt die keinen Sinn machen
> und ich auch nicht das Wissen habe alles rückgängig zu machen.
> Wie lautet denn die Befehlszeile, Linux komplett zu deinstallieren?

Naja, du müsstest halt den Lilo entfernen und die Platten leeren.
Aber es reicht völlig aus, die Installation neu zu beginnen und einfach
alle Partitionen neu formatieren zu lassen, auch wenn sie schon als
formatiert gemeldet werden - denn danach sind sie wieder
jungfräulich.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm