Re: [Debian] initrd - Kernel 2.4.4

* Roland Bauerschmidt <rb@debian.org> [16 05 01 15:16]:

>IIRC haben die kernel-images aus sid gar keine Unterstuetzung fuer IDE
>oder SCSI eingebaut (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), sondern
>koennen nur ueber eine initrd gestartet werden wo die IDE/SCSI Treiber
>dann als Modul geladen werden.

Der 2.4.3 hat zumindest noch kein zwingendes initrd, wenn man die Sourcen nimmt -
das 2.4.4-image von debian arbeitet von Anfang an mit initrd.

Also wenn über grub gebootet wird, muss man
mit den partitionen aufpassen: das startet mit
hd0 = hda
hd0,0 = hda1
hd1,2 = hdb3
Dann muss man ein init ram disk haben und das ganze
bei dem booten mitgeben:
initrd (hd0,2) /boot/initrd
heißt, dass die Partition hda3 das Verzeichnis boot enthält
und darin das initrd (Bei RedHat bis 6.1 war z.B. so, bei
debian gibt es bei mir ein leeres Verzeichnis /initrd

bei RedHat gab es das Tool mkinitrd, damit ging das ganze ohne Probleme.
Bei Debian dauerts wohl mal wieder länger

Bei den Kernelsourcen ist eine ziemlich ausführliche Beschreibung dabei:
************************************
initrd provides the capability to load a RAM disk by the boot loader.
This RAM disk can then be mounted as the root file system and programs
can be run from it. Afterwards, a new root file system can be mounted
from a different device. The previous root (from initrd) is then moved
to a directory and can be subsequently unmounted.

initrd is mainly designed to allow system startup to occur in two phases,
where the kernel comes up with a minimum set of compiled-in drivers, and
where additional modules are loaded from initrd.

This document gives a brief overview of the use of initrd. A more detailed
discussion of the boot process can be found in [1].
ftp://icaftp.epfl.ch/pub/people/almesber/booting/bootinglinux-current.ps.gz
ftp://icaftp.epfl.ch/pub/people/almesber/misc/newlib-linux/
ftp://ftp.win.tue.nl/pub/linux-local/utils/util-linux/

--
Eckhard Hoeffner