Re: [Debian] initrd - Kernel 2.4.4

Hallo Friedemann,

At 16.05.2001, Friedemann Schorer wrote:
> Schwierig. dmesg kriegt die Einträge nicht (über Zweitlinux
> gecheckt). Hier eine kurze Zusammenfassung (abscheiben ist
> langwierig ...):

;-)

[...]
> IDE		# hier ist nicht mehr /dev/hdb, sondern die devfs-Einteilung

Vielleicht kommen wir da der Sache naeher.

[...]
> request_module[nls_cp437]: Root fs not mounted

UUps!

> Unable to load NLS Charset cp437
> VFS: Mounted root (msdos filesystem) readonly	# das wundert mich

Da hast Du wohl die falsche Partition als root Partition angeben?

> Freeing unused kernel memory: 184k freed.
> Warning: unable to open an initial console.
> Kernel panic: No init found. Try passing init= option to kernel

Also nix mit initrd. Darum wollte ich die Fehlermeldung sehen.

> Die Bootzeile beim GRUB ist
>
> 	kernel hd(1,0)/vmlinuz-2.4.4 root=/dev/hdb5 hdc=ide-scsi

Mit Grub kenne ich mich leider nicht aus und Linux-2.4.x auch nicht -
jedenfalls nicht besonders.

Aber kann es sein, dass Du noch rdev auf deinen Kernel loslassen musst
(bei Grub) oder das /dev/hdb5 nicht deine Root Partition ist?

Gruss, Guido
--
... ausser man macht so Content-Security Zeugs wo die Firewall die
Requests durchschaut und dann bei seltsamen Sachen gleich blockt.