Re: [Debian] Potato R3 von ReiserFS installieren

* Bernd Dau <Bernd.Dau@t-online.de> [14 05 01 00:12]:

>Hallo Debianer,
>lasst mich kurz meine Konfiguration beschreiben, bevor ich auf meine Frage
>komme. Ich habe eine 40 GB Platte,
>/dev/hda5             7.1G  1.5G  5.6G  21% /
>	(mandrake 8.0 ReiserFs)
>/dev/sda1             217M  7.8M  209M   4% /mnt/windows
>	(MO)
>/dev/hda7              22G  4.8G   17G  22% /usr/local
>	(hier ist auf ReiserFs u.a. ein Debian Mirror der Potato R3 drauf)
>/dev/hda8             8.5G   72M  8.0G   1% /opt
>	(Hier soll debian drauf und zwar als Extfs2 oder ReiserFs oder...)

> [...]

Ich hatte letzthin das gleiche Problem und habe mir wegen dsl
vor einigen Tagen den Kernel neu backen müssen,

Ich habe den 2.4.4 Kernel-image von debian geholt, der hatte reiserfs aber nur
als Modul eingebaut und gleich mal Kernel Panic zum besten gegeben. Da das Denken
an diesem Tag nicht meine Stärke war, habe ich die 2.3 Sourcen mit reiserfs
fest einkompiliert genommen
und alles tut was es soll.

Ich verstehe zur Zeit dein Problem nicht:
hda8 sind 8GB und es soll debian drauf auf ext2 oder reiserfs
Dann installiere dort doch einfach debian als
Minimalsystem - das sind rd. 100 MB, hole dir die
KernelSourcen, patchen und nimm dann den neuen Kernel,
um die hda7 zu mounten und dann den Rest der Installation
durchzuführen.
Macht eigentlich keinen Unterschied, da für den 2.2
der Kernel auf jeden Fall gepatcht werden muss.

Wenn Du auch auf der hda7 reiserfs haben willst, geht es
vielleicht, indem du einen Teil hda7 abzwackst und
darauf das Minimalsystem installierst. Danach kannst du
den neuen Kernel bauen und das Dateisystem umbauen:
also 500 MB für das Minimalsystem in ext2, debian installieren, kernel
patchen, mit neuem KErnel starten und die neue hda8 =>mkreiserfs
und dann mounten
Darauf dann /usr /var und was sonst noch rein soll einrichten und
die vorhandenen Dateien von hda7 nach /hda8/usr /hda8/var kopieren.
dann init 1 und /usr (hda7) und /var(hda7) nach -alt umbenennen.
die /etc/fstab editieren und
/hda8/usr als /usr
/hda8/var als /var
deklarieren. Dann neu starten und /hda8/usr müsste die /usr sein etc.
die -alt Verzeichnisse löschen und fertig.

--
Eckhard Hoeffner