[Debian] Potato R3 von ReiserFS installieren

Hallo Debianer,
lasst mich kurz meine Konfiguration beschreiben, bevor ich auf meine Frage
komme. Ich habe eine 40 GB Platte,
/dev/hda5             7.1G  1.5G  5.6G  21% /
	(mandrake 8.0 ReiserFs)
/dev/sda1             217M  7.8M  209M   4% /mnt/windows
	(MO)
/dev/hda7              22G  4.8G   17G  22% /usr/local
	(hier ist auf ReiserFs u.a. ein Debian Mirror der Potato R3 drauf)
/dev/hda8             8.5G   72M  8.0G   1% /opt
	(Hier soll debian drauf und zwar als Extfs2 oder ReiserFs oder...)

Meinen alten Laptop habe ich erfolgreich von der gestarteten Mandrake Version
als Server über Netz installieren können.
Wenn ich nun auf der hda8 Debian installieren will, muß praktisch die
Bootdiskette schon ReiserFs können. Gibt es das, oder kann man das mit
vertretbarem Aufwand erreichen, OHNE einen 2.4er Kernel zu verwenden?
Der Grund für meine Fragerei ist, das Mandrake 8.0 wesentlich unstabiler als
die 7.2 läuft. Deshalb will ich reinen Tisch machen, aber vorerst noch als
parallel-installation. (Das unerwünschte Virusprogramm habe ich schon seit
'99 gelöscht :-) )
Ich gebe dem 2.4er Kernel bzw. den Modulen die Schuld. Deshalb wollte ich bei
einer möglichst unveränderten Debian Potato Release bleiben.
Denn obwohl bei Debian noch Neuling, hat mich die Art und Weise, wie die
Laptop Installation schnurrt, von der stable Release überzeugt.
Ich brauche kein Kochrezept, sondern eigentlich nur einen groben Ablauf wie
es gehen könnte.
Wenn es zu aufwändig ist, kann ich immer noch von cd installieren....

man liest sich
Bernd