Re: [Debian] usb-problem etc.

Tach auch
On Thu, 10 May 2001 12:46:00 +0200
<jehe.linux@nexgo.de> wrote:

> mit debian habe ich offenbar probleme.
> auch die erkennung meines neuen usb-modems klappt nicht,
> obwohl ich inzwischen (erzählt linuxconf mir) die kppp-verbindung o.k.
ist.

Also, mir ist unklar was linuxconf mit kppp zu tun haben soll.
kppp ist ein Buntiklick-Programm  zum Einrichten/Aufbau der
ppp-Verbindung, linuxconf s.u.

> sogar mit dem ganz neuen mandrake 8.0. wird mein modem nicht erkannt.

Debian oder Mandrake
Was denn nun ?

> und einen linuxtreiber für das modem gibt es nicht.
> liegt das an linux oder mir -).

? _Was_ fuer ein modem ist das denn ?
Hersteller, Modell,  Anschlussart: seriell und/oder usb, ...

> immerhin habe ich die leuchte am modem zu blinken gebracht, also wird
> zumindest der com3 port richtig angesprochen.

Also doch nicht usb, oder wie ?

> modconf brachte auch nichts, und jetzt läuft sogar modconf nicht mehr
und lässt sich noch nicht einmal neu aufspielen.

modconf ist ein konsolenbasiertes frontend, dass dir den umgang mir
insmod, modprobe, rmmod erleichtern soll.
Tolle Sache BTW.
Welche module hast Du denn fuer das modem probiert, wobei ich gerne
wissen moechte _was_ fuer ein Teil das denn ist ?

> wann endlich gibt es bei debian ein rundumschlag-tool, welches
drucker, modem, div. dienste etc. "in one place" konfiguriert. DAS MUSS
DOCH WOHL MÖGLICH SEIN. seit nächten schlage ich mich damit herum. das
ist doch kein leben.

Ein "all in one place"-tool ist z.B. linuxconf aber es hat nix mit
Debian zu tun sonst muesste es sich Debianconf nennen.

> frage nebenbei: wenn ich ein programm zerschossen habe, wie/mit
welchem befehl  kann ich den ursprünglichen zustand des systems wieder
herstellen (ähnl. regedit bei windows)? und zu welchem paket gehört
eigentlich modconf? kde?

Was ist zerschossenn ?

> gruss
>
> jens