[Debian] usb-problem etc.

mit debian habe ich offenbar probleme.
auch die erkennung meines neuen usb-modems klappt nicht,
obwohl ich inzwischen (erzählt linuxconf mir) die kppp-verbindung o.k. ist.
sogar mit dem ganz neuen mandrake 8.0. wird mein modem nicht erkannt.
und einen linuxtreiber für das modem gibt es nicht.
liegt das an linux oder mir -).
immerhin habe ich die leuchte am modem zu blinken gebracht, also wird
zumindest der com3 port richtig angesprochen.
modconf brachte auch nichts, und jetzt läuft sogar modconf nicht mehr und lässt sich noch nicht einmal neu aufspielen.

wann endlich gibt es bei debian ein rundumschlag-tool, welches  drucker, modem, div. dienste etc. "in one place" konfiguriert. DAS MUSS DOCH WOHL MÖGLICH SEIN. seit nächten schlage ich mich damit herum. das ist doch kein leben.

frage nebenbei: wenn ich ein programm zerschossen habe, wie/mit welchem befehl  kann ich den ursprünglichen zustand des systems wieder herstellen (ähnl. regedit bei windows)? und zu welchem paket gehört eigentlich modconf? kde?

gruss

jens