Re: [Debian] Warum ist meine /-Partition voll?

Hallo,

At 09.05.2001, Karsten Jaeger wrote:
[...]
>  Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Wenn Du Hilfe willst, lass die deutschen "Uebersetzungen" der
Systemmeldungen weg.

> Das irritierte mich, so schaute ich per df nach, was da denn nun voll
> sei:
> kaasjaserv:~# df
> Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
> /dev/hda5               108868    108683         0 100% /

Voll. Richtig.

> Da haben wir es, meine root-Partition ist voll, aber warum?
> df -i gibt folgendes aus:
> kaasjaserv:~# df -i
> Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
> /dev/hda5              28112    6805   21307   24% /

df -i zeigt dir an, wieviele Inodes noch frei sind. Wenn dein
Speiecherplatz belegt ist, bringt es dir nicht sehr viel, wenn Du noch
Dateien erzeugen koenntest, aber der Inhalt der Dateien nicht mehr auf
die Partition passen.

> Ich habe mehr als 100MB dafür, eigentlich sollte das doch reichen!

Wie Du siehst, reicht es nicht.

> So
> sieht es ja (glaube ich) auch aus. Aber apt sagt mir etwas anderes.

Nein, apt sagt, es ist kein Speicherplatz mehr frei. Das ist richtig. Du
kannst aber noch Dateieintraege ~ Inodes erzeugen.

> Was also kann ich jetzt machen?

Aufraeumen und ggf noch Dinge auf einen andere Partition auslagern. Was
ist beispielsweise mit /opt/?

Was sind denn die grossen Platzbeleger auf /?

> PS: Als weiteren Hinweis, hänge ich mal meine Paketeliste an.

Das mach bitte nicht mehr bzw. nur auf Anfrage.

Gruss, Guido
--
ADKs im Keyring erkennt man an dem roten Knubbel in der Spalte "ADK".
Falls nicht aktiviert: Haken bei ADK im Menü "View".