[Debian] Braunschweiger Linuxtage wecken Begehrlichkeit nach 3D :)

Hallo,

mein Sohn hat auf den Braunschweiger Linuxtagen sein Begehren nach
Tuxracer erkannt.  Was soll ein armer Vater mit einem K6/200 und
einer Matrox Millenium II da machen?  Es soll zwar irgendwann mal
noch ein neuer Rechner hinzukommen und besagtes Teil ganz in die
Hände des Sohnes übergehen - aber im Moment möchte ich nur eine
3D Graphik-Karte mit PCI-Bus.

Mein Händler könnte mir folgende Karten anbieten:

     STB Voodoo 4500   32MB PCI    181,- DM
     TNT-2 M64         32MB PCI    146,- DM

Es geht mir hier absolut nicht um die Preisdifferenz sondern nur um
das Vermeiden von Problemen.  Laut Suse Hardware Datenbank sollten beide
schon irgendwie zum Laufen kommen, aber ...

Hat jemand Erfahrung und kann mir speziell für Debian einen Hinweis geben.
Irgendwie war es doch so, daß Nvidia-Treiber nicht frei sind und der
TNT-2 Chip ist doch von denen oder?  Wie sieht es da mit der Unterstützung
unter Debian aus.  Falls spezielle Kernels/XFree (3.3.6 oder 4.0.2) nötig
sein sollten:  Der Rechner ist nicht so wichtig, als daß ich nicht testing
mit den entsprechenden Versionen fahren würde, von mir aus auch das neuste
4.0.3, sobald es da ist - Hauptsache der Tux rutscht und rutscht und rutscht
in einer spielbaren Geschwindigkeit.

Viele Grüße

        Andreas.