[Debian] Problem nach Upgrade (woody)

Hi,

irgendwo ist seit dem apt-get update am 24.4. (letztes Update davor:
23.4.) der Wurm drin. Als root bekomme ich nach der Eingabe eines
Befehls die Meldung

 bash: xrealloc: cannot reallocate 150994944 bytes (0 bytes allocated)

Danach habe ich wieder den Login-Prompt vor mir, bzw. bin wieder User
(nach vorherigem su).

ls, mc, du und df funktionieren. Ich hatte vermutet, dass alle Befehle,
die nur aus zwei Buchstaben bestehen, funktionieren, aber cd tut auch
nicht. bla verursacht übrigens ebenfalls obige Fehlermeldung.

Ratlos und dankbar für jeden Hinweis....

....Gruß,
Martin