Re: [Debian] ISDN

Hallo Michael,

* Michael Bramer schrieb:

> was bedeutet das? Sorry, aber ich verstehe diesen Satz wirklich
> nicht?!

Was ist daran nicht zu verstehen? Ich kaufe eine AVM-Karte
und dazu kann ich mir aus dem Internet die Treiber downloaden
und verwenden. Was ist daran nicht zu verstehen?

> wenn Sie kompatibel zu i4l ist, dann sollte Sie es können.

Nicht ganz, heute habe ich gelesen das /dev/isdnlog nicht
unterstützt wird, und deswegen imon nicht funktioniert, aber
dafür gibt es ja noch isdnctrl status ipppX.

> Wie der Name schon sagt, kann man mit Callback sich zurückrufen
> lassen. Z.B. du supportest eine Firma und du muß dort auf dem Server
> was arbeiten. Du rufst mit deiner Karte einfach auf dem Server an und
> dieser Ruft dann sofort zurück. Dadurch hast du mindestens zwei
> Vorteile:
> 	- du bezahlst nichts an die Teuerkom
> 	- die Verbindung ist 'sicher', da der Server eine feste
> 	  Telefonnr. anruft und daher kann keiner einbrechen.

Ich denke dieses Callback wird dann wohl vorallem über isdnctrl
und ipppd realisiert? Dann funktioniert es.

> ich habe im Linux Umfeld nur schlechte Erfahrungen mit Binäre-Teilen
> gemacht.

Ich meistens auch , die 99$ für VMware 1.x bereue ich heute noch.
Und bcrypt kommt mit kernel 2.4 auch nicht besonders klar,
wobei ich die neuere 0.6-version noch nicht getestet habe.

> Dann probiert man mal einen neuen Kernel und nichts geht
> mehr, mit den Kernel-Modul gibt es ungewöhnliche Probleme ohne dieses
> binonly-Modul keine.

Ist bei meiner Fritz noch nicht vorgekommen, und ich besitze
zwei von diesen Karten an zwei unterschiedlichen Standorten
mit zwei verschiedenen Kernelversionen (2.2 und 2.4)
Über Stabilität kann ich mich nicht beklagen, rebootet wird nur bei
Kernelupdate ;-)

> Dazu kommen dann noch die anderen bin-only Probleme:
> 	- man kann sich den Sourccode nicht ansehen

Doch kann man bis auf die fcpci-lib.o

> 	- man kann daher davon nichts lernen
> 	- man kann keine Bugs fixen
> 	- man kann keine Anpassungen machen
> 	- man ist von der Firma abhängig
> 	  (was ist es AVM in 1 Jahr nicht mehr gibt, oder wenn man mit
> 	  der alten Karte nicht mehr Kernel 3.0 unterstützen _möchte_
> 	  bzw. wenn neu Karten nur noch für neue Kernel herauskommen?)

Ist das nicht bei jeder nicht GPL Software so?

> also ich kaufe keine AVM mehr, wenn diese nicht unter Linux läuft.

Doch sie funktioniert!!!

> und warum soll das 'unumgänglich' sein?

Beispiel:
Du verkaufst Linux-Lösungen, und ein Kunde möchte seinen vorhandenen
Server, auf Debian umstellen und fragt bei deiner Firma an,
es ist bereits ein Linux vorinstalliert, aber er möchte die Vorteile
von Debian nutzen und hat aber keine Ahnung davon.

In dem Server steckt ne AVM Fritz Version 2.
Was machst du?
 a) du hast genug Kohle, du sagst dem Kunden verpiß dich
    wer Hardware kauft die keine Treiberunterstützung hat und nicht
    unter GPL ist, der ist selbst schuld.
 b) du erläuterst Ihm das er die Karte nicht mehr verwenden kann,
    und er eine neue kaufen muß. Weil es deiner Meinung nicht
    entspricht, wie AVM Treiber bereitstellt.
 c) du nimmst die beigelegten Treiber von AVM und installierst
    Sie unter Linux.

> Kompressionsverfahren? verstehe ich jetzt nicht...

Durchsuche die isdn4linux-ML, da gab es mal einen Thread,
wo sehr schön erläutert wurde welcher Teil nur im Binärformat
vorhanden ist und auch warum! Oder schreib AVM an.

> und?
>  - Für was soll dieser Standard sinnvoll sein? Sorry ich versteh den
>    Sinn jetzt wirklich nicht?

Abstraktion!

>  - ist i4l nicht auch ein Standard?

Doch, habe ich was anderes behauptet?

> Ich habe von der Firma Sedlbauer diese Woche eine ISDN-Karte
> zugesendet bekommen. Diese Karte kann man ganz normal mit i4l
> einbinden und entsprechend nutzen. Auch kann man die Karte wie ein
> normales Modem ansprechen und dann damit auch faxen etc.
>
> Alles ohne jedes Patchen etc. Thats the way!

Und wie teuer war die? Ich muß bei der Fritz auch nix patchen.

> NEIN!
>
> Es ist gut das Firmen sich um Linux kümmern und dieses unterstützen
> wollen, aber wenn dann bitte richtig:
>  - Sie sollen Doc's herausgeben, damit man Treiber selber
>    programmieren kann

siehe http://www.capi.org
siehe Sourcen

>  - Sie sollen Treiber als Source veröffenlichen und diesen nach
>    Möglichkeit in den offiziell Kernel bzw. Anwendung integrieren

Ist er zum größten Teil.

> Ich sehe es vor Augen:
>   Wenn wir nicht aufpassen brauchen wir zur Installation neuer Rechner
>   nicht nur die Boot-Disk sondern:
>    - die Boot-Disk
>    - eine CD/Floppy für den binonly X4-Kartentreiber
>    - eine CD/Floppy für den binonly ISDN-Treiber
>    - eine ...
>    Nein, aufhören sind wir hier bei Linux oder bei Windows?

Bei Linux.

> Und all diese schrecklichen Gedanken an einen frühen Samstag morgen,
> das wird wohl noch ein schrecklicher Tag, wenn der schon so anfängt...

Hmmm, hättest halt meine böse Mail nicht so früh lesen sollen :-P

Ich bewundere dich!
Ich gehe also recht in der Annahme das du weder Acrobat Reader noch
Netscape verwendest. Oder kannst du da in den Source gucken?
In deiner sources.list steht auch keine Zeile mit non-free?
MP3's hörst/codierst/decodierst du auch nicht.

Du besitzt keine Nvidia-Karte. Du spielst kein Quake3/.../
(o.k. man kann für die nvidia-karten auch das nv-modul nehmen,
aber damit hast du null 3D)

Gut das nicht alle Debian-Entwickler so denken:
Heute morgen hat sich meine Q3A-Süchtiger Mitbewohner eine
Nvidia Geforce 2 gekauft und Dank Christopher L Cheney,
Maintainer der offiziellen Debianpakete (nvidia-kernel-src,
nvidia-glx-src) , war die Installation
der Karte, samt Download der Binärtreiber von Nvidia eine
Leichtigkeit. OpenGL und Xine im Vollbild funktionierte auf
Anhieb.

Nicht das ich persönlich mir jemals in Zukunft eine Graphikkarte
von Nvidia holen würde, da mich die Binärtreiber auch ankotzen,
aber ändern kann ich es nicht.
Naja einen Vorteil hat der Kauf wenn meine Banshee mal abkackt,
habe ich noch eine auf Lager.

Entschuldigung an alle in der Liste die bis hier unten noch die
Mail gelesen haben, es war keine Absicht eine Metadiskussion zu
führen, aber der Michael, schafft es einfach mit Leichtigkeit mich
dazu zu bringen, so weit auszuschweifen ;-)

cya
Waldemar

--
* A good website for linuxsoftware:    |      (o_      *
*       http://www.freshmeat.net       |      //\      *