Re: Ersatz für Sendmail ?

Hallo Robert,

Robert Rakowicz <Robert.Rakowicz@rjap.de> wrote:

> Ach ich möchte den
> sendmail ersetzen, weil er mir zu unübersichtlich geworden ist. Von
> Vers. zu Vers. darf ich die *.cf neu machen wobei von Verständniss kann
> keine Rede sein.

Möchtest du dir vielleicht ein Makefile schreiben? In etwa so:

<snip file="/etc/mail/Makefile">
MAKEMAP=/usr/sbin/makemap

# Hier sind die Config-Quellen
CDIR=/etc/mail

# Hierher werden die Configs kopiert.
DESTDIR=/etc/mail

###########
# Targets:
###########

default: cf

cf:
        m4 $(CDIR)/sendmail.mc > $(DESTDIR)/sendmail.cf
        $(MAKEMAP) hash -f $(DESTDIR)/genericstable.db < $(CDIR)/genericstable
        $(MAKEMAP) hash -f $(DESTDIR)/virtusertable.db < $(CDIR)/virtusertable
        $(MAKEMAP) hash -f $(DESTDIR)/access.db < $(CDIR)/access
        kill -HUP `head -1 /var/run/sendmail.pid`
</snip>

Dann musst du nur noch ein sendmail.mc an deine lokalen Bedürfnisse
anpassen. Und wenn 'ne neue Sendmail-Version rauskommt, dann sagste
einfach 'make'. Wer die sendmail.cf direkt editiert, der ist selber
schuld.

Bye
Michael
--
Warnung: Warpkernbruch viel früher als sie denken
   -- Bordcomputer der USS Voyager