[Debian] Informatik-Frage (OT?)

Moin,

hier lesen doch bestimmt einige Algorithmenjonglierer, richtig? Ansonsten
gerne RTF[a-z]+/i , wenn angebracht.

Gegeben: ein sortiertes Array mit den Elementen a,b,c,d,e.

Gesucht: Alle möglichen Zweierkombinationen in _eine_ Richtung, d.h.
ab,ac,ad,ae,bc,bd,be,...,de, _nicht_ aber ba oder eb. Da es nicht fünf
sondern potenziell mehrere hundert Elemente sind, suche ich nach einem
_schnellen_ Algorithmus, der dies bewerkstelligt. Programmiersprache egal,
meinetwegen Pseudocode.

Bisher bin ich nur auf was rekursives gekommen:

	global erg;	# 2dim. array
	func(x) {	# x = x[0]...x[n]
		if(len(x)<2) return;
		for(y=x[1..n]) { erg .= array(x[0],y); }
		func(x[1..n]);
	}

Gibts noch was "optimaleres"?

PS: Nein, das sind keine Informatikhausaufgaben. Ich bin schon etwas länger
aus der Schule raus. ;)

--
" ...screams erupted at a Seattle hotel where Microsoft founder Bill Gates
was addressing an education and technology conference. (...)"