Re: [Debian] Informatik-Frage (OT?)

Guten Abend.

* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [2001-04-11 21:09]:

> Gesucht: Alle möglichen Zweierkombinationen in _eine_ Richtung, d.h.
> ab,ac,ad,ae,bc,bd,be,...,de, _nicht_ aber ba oder eb. Da es nicht fünf
> sondern potenziell mehrere hundert Elemente sind, suche ich nach einem
> _schnellen_ Algorithmus, der dies bewerkstelligt. Programmiersprache egal,
> meinetwegen Pseudocode.

Programmiersprache egal? Vorsicht... :-)

> Bisher bin ich nur auf was rekursives gekommen:

Äh, hoffentlich verstehe ich das Problem richtig. Ich sehe in der
Aufgabenstellung eine offensichtliche, nicht rekursive Lösung:

--cut--
L = ["a","b","c","d","e","f"]
res = []

for x in range(len(L)-1):
        start = x+1
        elem = L[x]
        for y in range(start,len(L)):
                res.append(elem+L[y])

print res
--cut--

nika@kursk:~$ python foo.py
['ab', 'ac', 'ad', 'ae', 'af', 'bc', 'bd', 'be', 'bf', 'cd', 'ce', 'cf',
'de', 'df', 'ef']

Wozu braucht man das?

Cheers,
Nils