Re: [Debian] Maus laesst sich nicht ansprechen

* Dieter Schicker <di11schi@yahoo.com> [010409 12:31]:

> Du musst gpm stoppen ("gpm stop"), bevor Du X
> startest.
> Am besten gpm deinstallieren, wenn Du die Maus im
> Textmodus nicht brauchst.

Man kann X11 sehr wohl zu einer friedlichen und auch sehr nützlichen
zusammenarbeit mit gpm überreden.

man kann gpm so einrichten daß es ne normale standartmaus emuliert
und die daten in der named pipe /dev/gpmdata zur verfügung stellt.
ich hab repeat_type=ms3 in der gpm.conf und bei meiner XF86Config
sieht es so aus:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Protocol"              "IntelliMouse"
        Option          "Device"                "/dev/gpmdata"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
EndSection

allerdings benutz ich XFree86 4.0 und da ist das geringfügig anders.
Schau die vorhandene XF86Config mit einem editor deiner wahl (vim *g*) an,
und änder es. Als Dank hat man maus auf konsole und X und kann sogar die maus
wechseln ohne X beenden zu müssen, es reicht dann gpm umzukonfigurieren
und dies neu zu starten, x merkt bestenfalls garnichts davon ,-)

nur so ne idee
mfg michael