Re: Jobs @ Debian

On 6 Apr 2001, Andreas Voegele wrote:

> Fakt ist, dass ich auf etwa die Haelfte meiner Fehlerberichte nie eine
> Antwort bekomme und die Berichte, auch wenn die Fehler problemlos
> nachvollziehbar sind, monatelang ignoriert werden. Frueher habe ich
> Fehler genauer untersucht und, wenn moeglich, gleich einen Patch
> mitgeschickt; inzwischen ist mir das zu bloed.
Schade.

> Was mir am meisten auf den Keks geht, ist, dass die "neuen" Maintainer
> staendig kritisiert werden, waehrend bei "alten" Maintainern haeufig
> die faule Ausrede kommt, dass das altgediente Maintainer sind, die
> viel fuer Debian getan haben und ich akzeptieren muesste, dass diese
> Leute ein Privatleben haben und sich nicht immer um Debian kuemmern
> koennen.
Habe ich so noch nicht gehört.

> Es tut mir Leid, aber wer keine Zeit mehr hat, seine Aufgaben zu
> erledigen, soll seine Pakete freigeben.
Da stimme ich voll mit Dir überein.  Ich würde sogar gern Pakete abgeben,
z.B. den Tipptrainer oder FreeTDS-JDBC.  Nicht weil ich die Pakete nicht
mag, sondern weil sie einfach mehr Pflege bedürfen als ich ihnen
angedeien lassen kann.  Any Volunteer?

> Vor kurzem habe ich zwei Monate lang benoetigt, um einen Maintainer,
> der sich monatelang nicht um seine Pakete gekuemmert hat, zu
> erreichen. Als ich ihm vorgeschlagen habe, seine Pakete freizugeben,
> hat er das Paket, um das es mir ging, aktualisiert, dabei aber keinen
> der gemeldeten Fehler behoben. Inzwischen scheint er wieder in der
> Versenkung verschwunden zu sein.
Wenn Du mir per privater Mail ruhig, sachlich und ohne Polemik erklärst,
worum es geht, biete ich mich an, das Problem auf debian-private
anzusprechen.

> Ich denke, dass das kein Einzelfall ist, sondern dass es viele
> Maintainer gibt, die zuviele Pakete verwalten, und denen niemand
> ernsthaft auf die Finger klopft, wenn sie diese Arbeit
> vernachlaessigen.
Ich glaube Du hast Debian noch nicht ganz verstanden, aber ich erklär
das hier nicht.  Schau einfach mal unter http://www.de.debian.org nach.

> Meine Lust, aktiv bei Debian mitzuarbeiten, tendiert aufgrund dieser
> Erfahrungen jedenfalls gegen Null.
Schade.

Viele Grüße

       Andreas.