Re: [Debian] cups

* Klaus-M. Klingsporn <klaumikli@addcom.de> [01 04 01 22:42]:

>Ihr Lieben,
>
>nach Lektüre einiger mails aus der Liste habe ich mich dann doch
>entschlossen, für meinen DJ 695C CUPS auszuprobieren und lpr zu
>vergessen. Bin soweit auch begeistert, der Drucker macht jetzt nicht
>mehr so ungesunde Geräusche und das Ergebnis mit dem
>Standard Deskjet-ppd scheint auch passabel. Zwei Fragen bleiben:
>
>1. Wo krieg ich die passenden pdd-Datei für den Drucker? Sollte sie
>gar auf der CD dies mit dem Drucker gab und die natürlich nur für Win
>etc ist, schlummern?
Kann gut sein, dass auch auf de CD ein ppd-File ist: wir haben für unseren
Minolta-Drucker die NT 4.0 ppd genommen und er druckt bis auf ASCII
(Treppenstufen) gut aus, (liegt aber nicht an der ppd).

Ansonsten: Bei ADOBE schauen, die haben
hunderte von ppds, sind immer irgendelche .exe Dateien, die
sich aber mit 'unzip blafasel.exe' entpacken lassen,
Werden gebündelt für einen Hersteller geliefert

Weiter: Gimp hat auch viele Druckertreiber (oder Links)

ppds nach /usr/share/cups/model verschieben und mit dem Web-Interface
einstellen. (ggf. /etc/init.d/cupsys restart)

und dann pdf/gif/jpeg/html/ Seiten ausprobieren

Im Büro mit mehreren Druckern ne gute Sache,
Alter HPLJ5N raus, neuer HP4050 rein
mit telnet IP konfigurieren
am Server ppd austauschen, restart
fertig alle Win & Linux Clients drucken