Re: [Debian] Umleiten von Seriellen Devices

Andreas Weinert wrote:
> mit mserver hab ich schon erfolgreich eine rs232 auf einen
> windowspc gelegt (zum ansteuern eines displays)
> ob das auch mit einem grafiktablett geht müsste man
> versuchen ;)

Danke für den Hinweis. Um auszuprobieren, ob es überhaupt funktioniert,
habe ich ersteinmal versucht eine Maus über das Netzwerk weiterzuleiten.
Hier sind die Schritte, die ich durchgeführt habe:

1. Installieren von mserver auf dem Server amd300 und auf dem Client
ibm550 (dort nur um das Program tcpconn zu erhalten).
2. Konfigurieren der Datei /etc/mserver auf amd300, so dass sie folgende
Zeile enthält:
   5800    /dev/ttyS0          1200,7,N,1
3. Neustarten von mserver auf amd300 mit (restart ist nicht unterstützt)
   /etc/init.d/mserver stop; /etc/init.d/mserver start
4. Starten des Programs tcpconn auf ibm550, um das Device über
/dev/ttyq0 ansprechen zu können:
   tcpconn -d /dev/ptyq0   amd300
5. Starten von X. In /etc/X11/XF86Config-4 habe ich unter anderem
folgendes eingetragen:
     Section "ServerFlags"
       Option "AllowMouseOpenFail" "true"
     EndSection

     Section "InputDevice"
       Identifier  "Generic Mouse"
       Driver      "mouse"
       Option      "CorePointer"
#       Option      "Device" "/dev/psaux"
#       Option      "Protocol" "PS/2"
       Option      "Device" "/dev/ttyq0"
       Option      "Protocol" "Microsoft"
     EndSection

Leider funktioniert das ganze nicht. Immer wenn ich X starte wird
tcpconn beendet. Deshalb musste ich die Option AllowMouseOpenFail
setzen, womit X auch ohne Maus zu starten ist. Wenn ich dann bei
laufendem X tcpconn erneut starte lässt sich der Mauszeiger nicht
bewegen und tcpconn wird wieder nach einiger Zeit beendet.

Woran könnte das liegen?

Felix