[Debian] Umlaute in Mutt und Tin

Obwohl ich LC_CTYPE=de_DE gesetzt und die locales generiert hab, kommt
es trotzdem immer wieder mal vor, das Umlaute in Mails uter Mutt als a"
oder o" oder ähnlich bzw. in tin als Fragezeichen angezeigt werden.

Das Charset in diesen Mails schaut mir aber richtig deklariert aus.

Hab ich da etwas übersehen oder liegt das nicht an "meinem Ende" ?

mfg Stefan