[Debian] pgp + pine

Hallo Liste!

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich Mails, die mit PGP signiert oder
encrypted sind, in Pine darstelle, bwz. verifiziere? Ich hatte mal vor
langer, langer Zeit ein kleines Script namens papp.pl, das aber seit
Pine-Version >4 nicht mehr korrekt funktioniert :-( Da immer mehr Leute
ihre Mail mit PGP signieren, was ich sehr begrüße, würde ich das auch
gerne wiederhaben wollen...

Tommy.

BTW: Was würdet Ihr mir empfehlen: PGP oder GnuPGP, da ich meine
     Passphrase eh vergessen habe und einen neuen Key brauche?