Re: Gnus doppelt?

Frank Fuerst <ffrank@rz.uni-potsdam.de> wrote:
> Wie kommt denn sowas:

> ~$ dpkg -s gnus
> Package: gnus
> Section: news

> $
> Gebe ich aber jetzt emacs ein und dann M-x gnus, dann sehe ich,
> oh Wunder,

[gnus startet aber]
> Und die Version, die er von sich selber verkündet, ist

> wohingegen
> ~$ apt-cache showpkg gnus
> Package: gnus
> Versions: 5.8.3-9

> Das ganze ist potato - ist das nicht eine Inkonsistenz, dass man
> dieses Paket einerseits auslagert, andererseits mit dem Xemacs ein
> zweites Mal in einer andren Version mitliefert? Irgendwie nicht
> Debian-typisch, oder?

Hallo!
Nein, ist es nicht. Gnus wird separat von XEmacs entwickelt aber
Xemacs kommt (von *Upstream* her) mit sehr vielen Lisp-Paketen
(auctex, psgml, und eben auch Gnus), die bei GNU-Emacs nicht zum
Lieferumfang gehoeren. Wohl daher sind diese Pakete einerseits in
Xemacs enthalten und andererseits als separate Debianpackages[1]
erhaeltlich.

Frueher ohne zentrale Paketverwaltung war das sicher ein Vorteil (mit
xemacs konnte man gleich loslegen), heute waere es wohl nicht nur mir
lieber wenn xemacs*.deb so nackt wie emacs*.deb waere und man sich die
gewuenschten Lisp-Pakete[2] einfach als Debian-Pakete
nachinstallierte.

Zu gnus: Keinesfalls die beim Potato-Xemacs mitgelieferte Version
einsetzen, die ist steinalt und hat daher Probleme mit Umlauten!
           cu andreas
[1] Allerdings verlangen auctex- und psgml-Paket GNU-emacs[3], mit
    xemacs sind sie nicht zufrieden.
[2] Den Webbrowser-Modus z.B. will _ich_  sicher nicht.
[3] oder mule2 "MULtilingual Enhancement to GNU Emacs"
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***