Re: [Debian] Sommerzeit

On Mon, 26 Mar 2001, Klaus-M. Klingsporn wrote:

> Ihr Lieben,
>
> warum stellt sich mein Rechner nicht automatisch auf Sommerzeit um?
> Muß die Rechneruhr dafür auf GMT laufen? Wen ja, wie stell ich das am
> schnellsten um?
>
> Klaumi
>
> --
Hi!
Linux kennt solche seltsamen Spielerreien wie "automatische Uhrumstellung"
meines Wissens nicht. Es gibt ja schlieslich Atomuhren im Netz, die etwas
genauer die Zeit liefern;-)
Am besten die Zeit immer mit rdate abgleichen:
rdate -s <Zeitserver>
Als Zeitserver kenne ich im Moment nur ntp.rhrk.uni-kl.de aber da gibt es
bestimmt bessere.
Wenn Dein Rechner die Zeit uebernommen hat, kannst Du Deine Systemuhr im
Bios danach stellen:
hwclock --systohc
Danach ist alles erledigt.
Ich stelle meine Systemzeit immer, wenn ich mich ins Netz einwaehle. Wenn
Du eine Standleitung hast, kannst Du auch ntp benutzen, das gleicht die
Uhr in gewissen Intervallen genau auf die Atomuhr ab.
Gruss
 Guenther