Re: [Debian] Sommerzeit

On Mon, Mär 26, 2001 at 10:03:32 +0200, Guenther Orth wrote:

> Linux kennt solche seltsamen Spielerreien wie "automatische Uhrumstellung"
> meines Wissens nicht.
Und warum zeigt dann mein Debian-Rechner ohne mein Zutun die korrekte
Zeit an? :-)

Wenn die Zeitverwaltung auf GMT eingestellt ist und die richtige
Zeitzone eingestellt ist, wird Sommer-/Winterzeit automatisch
korrigiert.

Mit

tzconfig

kann man im laufenden Betrieb die Zeitzone einstellen.
Und mit

hwclock --set --date -u MMDDhhmm

('-u' steht für GMT, MM=Monat, DD=Tag im Monat, hh=Stunde, mm=Minute)
stellt man die Systemzeit auf GMT mit aktuellem Datum und Zeit ein und
übergibt dies gleichzeitig der Hardwareuhr.
Damit geht dann die Systemzeit auch nach dem nächsten Neustart richtig.

Gruss Thomas